Saseler Schützenverein von 1964 e.V.

Hinweis: unsere Webseite wird derzeit aktualisiert

Über uns

Vorstand
1.VorsitzenderChristian von Kutzleben
2.Vorsitzender Bernhard von Felbert
1.SchriftführerHenrik Wiechern
2.Schriftführer Sven Gehlenbeck
1.KassenwartMichael Nagel
2.KassenwartMaren Meeves
1.SportwartWolf-Dieter Langenhagen
2.SportwartDavid Weymar

Wie alles begann

Im Februar 1964 sitzen sieben Saseler Skat- und Knobelbrüder in dem damals sehr bekannten Tanzlokal Kratzmann. Die Idee, einen Schützenverein zu gründen war nicht ganz neu, doch an jenem Abend nahm die einstige Idee konkrete Züge an. Man stöberte in Satzungsunterlagen anderer Schützenvereine, diskutierte und stellte eigene Satzungen auf. Der erste Vorstand war schnell gewählt und somit war am 07. Februar 1964 der Saseler Schützen-Verein gegründet. Noch am selben Abend fand die Gründungsversammlung statt. Der Zulauf interessierter Saseler übertraf alle Erwartungen. 29 Anwesende wurden an diesem Abend als Mitglieder in den Verein aufgenommen. Jetzt tauchte die Frage auf: Wo schießen wir und mit welchen Waffen? Ein Raum war schnell gefunden, der leere Tanzsaal mit Bühne im Saseler Dorfkrug, bei dem damaligen Wirt Schramm. Eine Vorrichtung aus Holzständern und Planken, bespannt mit alten Teppichen, als Kugelfang wurde gebaut. Alte Luftgewehre vom Dachboden und Leihgaben von anderen Vereinen, waren die ersten Waffen.

Heute

Der Saseler Schützen-Verein von 1964 e. V. hat, ganz im Sinne seiner Gründer, seine Werte in der Reihenfolge Schießsport - Geselligkeit - Tradition neu geordnet. Vorrangiges Ziel ist nun wieder die Teilnahme an Wettkämpfen mit anderen Vereinen, sowie das Vereinsleben. Um auch jüngeren Schießsportinteressenten einen Anreiz zu bieten, hat der SSV nichtalltägliche Schießsportdisziplinen in sein Programm aufgenommen. Oftmals werden interne Schießsportveranstaltungen genutzt, um das Vereinsleben, auch über die normalen Trainingsabende hinaus, zu vertiefen. Ein Teil dieser Veranstaltungen entstammt der Schützentradition, die zwar nicht im Vordergrund steht, aber auch nicht vernachlässigt werden soll. Um für den Wettkampf gut gerüstet zu sein, stellen einige Schützen ihre Munition selber her. Damit dies möglich ist, wird der Wiederladelehrgang von einigen unserer Mitglieder angeboten. Er steht auch Schützen aus anderen Vereinen offen.

Neu 2024:

Der Saseler Schützen-Verein tritt dem BDS als zusätzlichem Dachverband neben dem DSB bei.


Kontaktaufnahme vorzugsweise per Email: saselersv@gmail.com

Häufige Fragen:

Wieviel kostet die Aufnahmegebühr, der Mitgliedsbeitrag?

Die Aufnahmegebühr beträgt 100€, im Quartal kostet die Mitgliedschaft 66€.