Home Sportschützen Schwanden
INDOOR-SCHIESSANLAGE
Schwanden 64, Postfach 203
3054 Schüpfen
Tel. 031 879 22 50
Fax 031 879 22 81
info@isa-sks.ch
für dringende Kontakte
  
Hotline
  
(bitte Bedingungen unter Administration beachten)
 
         
News Öffnungszeiten Wettkampf Regeln Administration
    

 


Grundkurse 2024
(neue Daten bekannt)

  
* * *


seit 01. Oktober 2023
Winter-Öffnungszeiten
 
  
* * *

Wir empfehlen die Schiessbahn zu reservieren.
Reservationen können nur persönlich oder telefonisch während
den Öffnungszeiten vorgenommen werden. Leider sind
Platzbelegungen
per E-Mail nicht möglich.

* * *


wichtige (allgemeine) Regelungen
Zutritt, Mietwaffen und Munition erhält nur, wer nach den aktuellen Erlassen, namentlich dem
Waffengesetz
(SR 514.54, WG, Bundesgesetz über Waffen, Waffenzubehör und Munition) und
der Waffenverordnung (SR 514.541, WV, Verordnung über Waffen, Waffenzubehör und Munition),
berechtigt ist.

Wir sind seit 1996 am selben Ort anzutreffen und stellen unsere Freizeit im Rahmen des
Hobbys unseren Mitgliedern und unseren Besucher zur Verfügung.
Dies wollen wir auch weiterhin tun. Unsere Regelungen sind exakt nach Gesetz und daher recht streng.
Dies wurde uns mehrfach durch Dritte und Behörden bestätigt und darauf sind wir stolz.

Diese Regelungen dienen zum Schutz von uns und Euch ca. 12'000 erfassten Schützen,
dass niemand in Konflikt mit der Gesetzgebung kommt.

Wir danken für Euer Verständnis.
  
Bitte legt bei jedem Besuch unaufgefordert ID, Pass oder Ausländerausweis vor.
(Führerausweise gelten nicht als amtl. Ausweise)
  
Munition gibt es weiterhin nur gegen das Vorlegen einer gültigen MBK oder den erfolderlichen Unterlagen!
Art. 24 der eidg. Waffenverordnung regelt das Vorgehen klar.
  
Zutritt in die Schiesshalle erhalten nur berechtigte Personen!
Achtung: Personen ohne Ausweis nehmen das Risiko auf sich, keinen Zutritt zu erhalten!
(für Mietwaffen gilt dieselbe Regelung)

Regelungen und Anschläge  

Wir können keine Ausnahmen machen.
Gesuche für Ausnahmen von gesetzlichen Regelungen,
sind beim kantonalen Waffenbüro einzureichen und prüfen zu lassen.


 
*   *   *   *
  
Grundkurse und PersonalTrainer



* * *

  
  

Zugang / Parkplätze

Bitte belegt keine gelben markierten und somit privaten Parkplätze der Nachbarn.
Unsere Parkplätze sind alle mit "Schiesskeller" angeschrieben.


        
        



Portrait

Schiesskeller Schwanden bei Schüpfen / INDOOR-SCHIESSANLAGE

Die Raumschiessanlage der Sportschützen Schwanden öffnete am 11.11.1996 ihre Türen. Die Anlage steht der breiten Öffentlichkeit (Nichtmitgliedern) und Mitgliedern zur Verfügung. Der Schiesskeller ist optimal an der Grenze zwischen Seeland und Mittelland sowie im Fadenkreuz zwischen Biel und Thun wie auch zwischen Freiburg und Solothurn gelegen.

Die Sportschützen Schwanden und ihre Mitglieder leisten jährlich ungefähr 4'000 ehrenamtliche Vereinsstunden. Dies nur um den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Dabei sind Trainingsstunden und Wettkämpfe noch nicht mit dabei. Immer wenn Sie mit jemandem Kontakt von uns haben, ist es ein Vereinsmitglied welches seine Freizeit zum Gelingen unseres und Ihres Hobbys hergibt. 

Bei uns finden private Schützen, Gelegenheitsschützen, Berufswaffenträger und natürlich Sportschützen die Möglichkeit ihr sportliches oder das beruflich bedingte taktische Training auszuüben. Während optimal ausgerichteten Öffnungszeiten ist jederzeit ein speziell ausgebildeter Schützenmeister vor Ort und betreut die Besucherinnen und Besucher.

Zwei unserer Funktionäre sind als Experten berechtigt,  im Auftrag und Namen der Kantonspolizei Bern die praktische Teilprüfung (Waffentragprüfung) für die eidg. Waffentragbewilligung durchzuführen. Die formellen Anmeldungen dazu haben beim Fachbereich Waffen der Kantonspolizei Bern zu erfolgen.

Bei uns finden regelmässig Firmen-Events, Kundenanlässe, Geburtstagsfeste, Gruppenschiessen, Wettschiessen, Privatanlässe, Plauschschiessen und Testschiessen statt.

Wir haben auch verschiedene Ausbildungen und Kurse im Angebot. Vom Grundkurs Pistole/Revolver, Grundkurs Dynamisch Sportliches Schiessen bis hin zum Grundkurs Pfefferspray.

Ausserhalb der Öffnungszeiten nutzen wir die Zeit um Wartungen und technische Unterhaltsarbeiten durchzuführen. Gleichzeitig sind geschlossene Tage auch immer stark belegt mit Sicherheitsdiensten, Combatschützen, Tactical-House und anderen Anlässen. Nacht- oder Dämmerungsschiessen für Behörden sind bei uns - dank stufenfreiem Dimmer - ebenfalls rund um die Uhr möglich.
 
  
  
  
nach oben